Winterzeit - Kinozeit im Dorfgemeinschaftshaus Bornheim
In den Weppen 1
Freitag, 28.02.2025, 19 Uhr,      Einlass 18 Uhr

 - - ein ganz besonderer Filmabend  - -

Hiwwe wie Driwwe
Als ob ämol ned gelangt hädd - Teil 2

500.000 Amerikaner sprechen nicht nur eine alte Form des Pfälzischen Dialekts, Pennsylvania (PA) Dutch, sondern gehen auch anderen pfälzischen Gewohnheiten nach: wie Saumagen essen oder Elwetritsche jagen. Einer von ihnen ist der in Pennsylvania geborene Autor und Musiker Douglas „Doug“ Madenford.

HIWWE WIE DRIWWE begleitet ihn bei einer Spurensuche durch seine amerikanische Heimat und durch die Pfalz. Hierbei trifft er auf zahlreiche PA-Dutch Sprecher und den Pfälzer Comedian Christian „Chako“ Habekost, der auch über die Grenzen des Pfälzer Sprachraums bekannt ist.

Zum Hintergrund:
Vor rund 300 Jahren flüchteten viele Pfälzer sowohl vor politischer Verfolgung als auch aus wirtschaftlichen Gründen in die USA und siedelten sich hauptsächlich in und um Pennsylvania an. Dabei brachten sie auch ihre Sprache und Kultur mit in die „Neue Welt“. Beides hat sich in weiten Teilen bis heute erhalten.

Der Dokumentarfilm HIWWE WIE DRIWWE (90 Minuten) ist eine Spurensuche nach der pfälzischen Sprache und Kultur – in Deutschland und Amerika.

Eintritt
10 Euro
8 Euro für Mitglieder des Diakonievereins Bornheim e.V.

Das Eintrittsgeld wird zur Finanzierung des Films und seine weiteren Folgen verwendet.

Damit die Kinozeit zu einem entspannten, zwanglosen und gemütlichen Abend wird,
bieten wir Fleischkäse mit Kartoffelsalat oder Brötchen, Käselaugenstangen und Getränke.

Machen Sie sich einen gemütlichen Abend in angenehmer Gesellschaft.
Der Produzent wird anwesend sein und noch einiges über die Entstehung des Filmes berichten. Wir freuen uns über die Zusage des Kenners des pfälzischen pfälzischen Dialekts, Michael Landgraf.

Vorverkauf: Tel. 06348 7776, diakonieverein-bornheim(at)nospamgmx.de oder Abendkasse

Wer noch mehr Informationen braucht: Hedy Zimmer, 06348 7776