Ein Angebot für Senior*innen, wohnhaft in Bornheim,

ab 65 Jahre bzw. einem Grad der Behinderung (GdB) ab 50 % ohne Altersbeschränkung

Die SPD-Fraktion hat im Gemeinderat folgendes auf den Weg gebracht:

In Bornheim wohnen etwas über 300 Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahre, d.s. 20 % der Einwohner*innen. In der Dorfgemeinschaft sollen sich Senior*innen wohl fühlen. Damit dies so ist, sind soziale Kontakte unbedingt erforderlich. Um diese Kontakte zu stärken, wurde ein gemeinsamer Mittagstisch für die Senior*innen eingerichtet . Denn wo kommt man besser ins Gespräch oder knüpft neue Kontakte als bei einem gemeinsamen Essen. Ziel ist es, die ortsansässige Gastronomie einzubinden. Damit entfallen alle Vorbereitungen und sonstigen Vorhaltungen. Die Gastronomie bietet jeweils ein Essen bis zu 11,50 Euro durchschnittlich an. Die Ortsgemeinde bedankt sich bei jedem Teilnehmer für seine Bereitschaft, das Projekt zu unterstützen, mit einen Zuschuss von bis zu 3,50 Euro.

Der Gemeinderat, der Sozial- und Kulturausschuss und der Diakonieverein Bornheim e.V. haben ein Konzept erarbeitet.

Der Diakonieverein Bornheim e.V. hat die Organisation dieses Projektes und die Verwaltung des Zuschusses der Ortsgemeinde Bornheim übernommen.

Seit dem 14. Mai 2019 besteht nun für jede*n Bornheimer*in, der 65 Jahre und älter ist bzw. einen GdB von 50% und höher hat, zweimal in der Woche die Möglichkeit, den kostengünstigen Gesundheitsfaktor des gemeinsames Essens in einem Bornheimer Lokal zu nutzen. Inge’s Café und das Freizeit-Center beteiligen sich an dieser Aktion.

Seit Januar 2024 bietet Inge’s Café am Saubrunnen, Hauptstr. 39, von 12 – 14 Uhr wieder mittwochs ein besonderes Essen für die Bornheimer Senior*innen an.

Mittwochs  kann man somit künftig auf das eigene Kochen verzichten. Stattdessen trifft man sich, isst gemeinsam, kann sich austauschen und zu weiteren Unternehmungen verabreden.

Für das besonders für die Senior*innen ausgewählte Menü erhalten Sie einen Zuschuss von höchstens 3,50 €. Getränke und andere Speisen sind gesondert privat zu zahlen. Die angebotenen Speisen werden hier und jeweils im Amtsblatt der Verbandgemeinde Offenbach veröffentlich.

Zur Erleichterung ist seitens der Gastronomie eine Voranmeldung notwendig. Bitte melden Sie sich rechtzeitig im Lokal an. Die Telefonnummer usw. finden Sie unter Speiseplan.

Für die Senior*innen wird ein Ausweis ausgestellt, damit die  Gastronomen die Berechtigung feststellen können. Den Ausweis können Sie bei Hedy Zimmer, Diakonieverein Bornheim e.V., Tel. 7776, anfordern.