Ein Angebot für Senior*innen, wohnhaft in Bornheim,

ab 65 Jahre bzw. einem Grad der Behinderung (GdB) ab 50 % ohne Altersbeschränkung

Achtung geänderte Rahmenbedingungen ab 12.06.2024:
Wegen der geringen Beteiligung an diesem Projekt gibt es ab dem 12.06.2024 kein gesondertes Seniorenessen. Die Senior*innen können aus der Tageskarte wählen und erhalten pro Essen /Person 3,50 € Zuschuss. Die restlichen Rahmebedingungen bleiben weiterhin bestehen.
Die Speisekarte wird nicht mehr im Amtsblatt veröffentlicht.  Bitte entnehmen Sie das jeweilige Angebot der Homepage Inge's Café.

So hat alles angefangen:
Die SPD-Fraktion hat im Gemeinderat folgendes auf den Weg gebracht:

In Bornheim wohnen etwas über 300 Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahre, d.s. 20 % der Einwohner*innen. In der Dorfgemeinschaft sollen sich Senior*innen wohl fühlen. Damit dies so ist, sind soziale Kontakte unbedingt erforderlich. Um diese Kontakte zu stärken, wurde ein gemeinsamer Mittagstisch für die Senior*innen eingerichtet . Denn wo kommt man besser ins Gespräch oder knüpft neue Kontakte als bei einem gemeinsamen Essen. Ziel ist es, die ortsansässige Gastronomie einzubinden. Damit entfallen alle Vorbereitungen und sonstigen Vorhaltungen. Die Ortsgemeinde bedankt sich bei jedem Teilnehmer für seine Bereitschaft, das Projekt zu unterstützen, mit einen Zuschuss von bis zu 3,50 Euro.

Der Gemeinderat, der Sozial- und Kulturausschuss und der Diakonieverein Bornheim e.V. haben ein Konzept erarbeitet.

Der Diakonieverein Bornheim e.V. hat die Organisation dieses Projektes und die Verwaltung des Zuschusses der Ortsgemeinde Bornheim übernommen.

Seit dem 14. Mai 2019 besteht nun für jede*n Bornheimer*in, der 65 Jahre und älter ist bzw. einen GdB von 50% und höher hat, zweimal in der Woche die Möglichkeit, den kostengünstigen Gesundheitsfaktor des gemeinsames Essens in einem Bornheimer Lokal zu nutzen. Zur Zeit beteiligt sich nur Inge' Café an dieser Aktion.

Mittwochs  kann man somit künftig auf das eigene Kochen verzichten. Stattdessen trifft man sich, isst gemeinsam, kann sich austauschen und zu weiteren Unternehmungen verabreden.

Ab dem 12.06.2024 wird wegen der geringen Beteiligung kein gesondertes Seniorenessen mehr angeboten. Die Senior*innen wählen aus den aktuellen Gerichten aus. Sie erhalten einen Zuschuss von höchstens 3,50 €. Getränke und andere Speisen sind gesondert privat zu zahlen. Eine Veröffentlichung im Amtsblatt der Verbandsgemeine Offenbach /Queich erfolgt nicht mehr. Dafür können Sie die Speisen unter Inge's Café abrufen.

Zur Erleichterung ist seitens der Gastronomie eine Voranmeldung notwendig. Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag an unter der Rufnummer 9848884

Für die Senior*innen wird ein Ausweis ausgestellt, damit die  Gastronomen die Berechtigung feststellen können. Den Ausweis können Sie bei Hedy Zimmer, Diakonieverein Bornheim e.V., Tel. 7776, anfordern.