Adventsfeier 2019 "Bornheim trifft sich – man isst gemeinsam!“

Am 17.12. hat der Diakonieverein Bornheim e.V. die Teilnehmer von „Bornheim trifft sich – man isst gemeinsam“ zu einer kleinen Adventsfeier im Anschluss an das gemeinsame Essen in Inges Café eingeladen. 33 Teilnehmer waren gekommen, um in guter Stimmung und mit viel Gesprächsstoff das Mittagessen an den adventlich geschmückten Tischen einzunehmen. Werner Zeidler, 1. Vorsitzender des Diakonievereins e.V., ist in einer kleinen Ansprache auf den Wert und die Ziele der Initiative nochmals eingegangen. Der 1. Beigeordnete, Alexander Kirchmer, äußerte sich erfreut über die Entwicklung der Initiative „Bornheim trifft sich“. Er erwähnte, dass der Diakonieverein bereits einen Antrag für die Fortführung dieses schönen Treffpunkts für unsere Senior/innen gestellt hat. Der Gemeinderat wird darüber sorgfältig beraten und in den Haushalt den Betrag einstellen, der die Weiterführung des Projekts ermöglicht. Richard Cattor hat mit seiner Mundharmonika die Lieder begleitet. Helene Anthon und Hedy Zimmer erfreuten die Teilnehmer mit kleinen Vorlesegeschichten. Werner Zeidler und Hedy Zimmer dankten Inge für die gute Aufnahme in ihrem Lokal, die liebevolle Betreuung und das gute abwechslungsreiche Essen mit einem kleinen Blumenpräsent. Eine Spende hat es dem Diakonieverein ermöglicht, die anwesenden Teilnehmer mit einer kleinen Süßigkeit zu bedenken. So klang mit Inges gutem Stollen und Gebäck die kleine Adventsfeier aus.

Allen, die zum Gelingen dieser kleinen Feier beigetragen haben, herzlichen Dank. Dank aber auch an alle Teilnehmer, die gekommen sind, um gemeinsam zu essen, zu kommunizieren und zu feiern.

Am 05.12. bzw. am 20.12. haben Werner Zeidler und Hedy Zimmer der Familie Steininger – Gasthaus Lehrer Lämpel – und Monika Müller – Freizeitcenter Bornheim – ebenfalls für ihren Einsatz und die gute Betreuung der Aktion „Bornheim trifft sich – man isst gemeinsam“ mit einem kleinen Präsent bedankt.

Der Diakonieverein freut sich über weitere Teilnehmer an dem Projekt und hofft auf eine Weiterführung über den April 2020 hinaus.

(Hedy Zimmer)

Bornheim trifft sich – Eine Rückschau auf die ersten 6 Monate

Wie wird das Konzept „Bornheim trifft sich“ angenommen? Das ist eine Frage, die alle am Projekt Beteiligten wie u.a. Gemeinderat, Diakonieverein, Gastronomiebetriebe, unterstützende Vereine, aber auch die Bornheimer*innen interessiert. Der Diakonieverein Bornheim e.V. hat die Verwaltung des Zuschusses sowie die Organisation des Projekts übernommen.

Die Ergebnisse zu „Bornheim trifft sich“ konnten wir am 06.11. im Kultur- und Sozialausschuss vorstellen. Im Hinblick auf den Gemeindehaushalt 2020 wird der Diakonieverein bei der Ortsgemeinde wieder einen entsprechenden Förderantrag stellen.
Nach einem halben Jahr können alle eine positive Bilanz ziehen.

Seit dem Start am 10. Mai nehmen insgesamt 115 Seniorinnen und Senioren in unterschiedlicher Frequentierung an unserem Projekt „Bornheim trifft sich – man isst nicht allein“ teil. Das sind rund 37 % aller in Bornheim wohnenden Seniorinnen und Senioren. Die Hälfte des Zuschusses ist ausgezahlt. Schon allein diese Zahlen beweisen, dass die Aktion in unserem Dorf gebraucht wird.

Seniorinnen und Senioren werden beachtet, geachtet und wertgeschätzt, auch nach ihrer aktiven Zeit in der Dorfgemeinschaft. Unsere Dorfgemeinschaft schiebt unsere ältere Generation nicht einfach auf die Seite. Heute weiß man, wie wichtig es ist, dass Menschen möglichst lange in ihrer eigenen Wohnung und dem gewohnten Umfeld verbleiben können. Altersgerechte Wohnungen sind das eine, bewahrt aber den betroffenen Personenkreis nicht vor Vereinsamung und mangelnden sozialen Kontakten. Es ist wichtig für die Vorbeugung und Gesunderhaltung Kontakte zu pflegen, sich zu bestimmten Terminen zu aktivieren, an den Angeboten der Dorfgemeinschaft teilzunehmen, zu erzählen, zu lachen und Gemeinschaft zu pflegen. Nichts eignet sich dafür besser als ein gemeinsames Essen. Diejenigen, die schon an der Aktion „Bornheim trifft sich – man isst gemeinsam“ teilnehmen, können von der fröhlichen Runde beim Mittagstisch berichten.

Die zunehmende Zahl ähnlicher Aktionen in unserer näheren und weiteren Umgebung zeigt, dass wir mit unserer Aktion auf dem richtigen Weg sind.

Der Diakonieverein beabsichtigt ein weiteres Angebot auf den Weg zu bringen, das unserer älteren Generation zu Gute kommt: Gemeinsames Frühstück für Senior*innen. Sobald die organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden wir Sie auf diesem Weg darüber unterrichten.

Der Vorstand des Diakonievereins freut sich auf die Weiterverfolgung und Ausweitung der guten Ansätze. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei, machen Sie mit, in fröhlicher Runde gemeinsam zu Mittag zu essen und mit anderen zu kommunizieren.

(Hedy Zimmer und Werner Zeidler)