Menschen helfen Menschen

Wenn Sie im Alter möglichst lange in Ihrem Zuhause verbleiben wollen, reicht es nicht immer aus, eine altersgerechte Wohnung zu haben und sich durch leistungsfähige Pflegeeinrichtungen unterstützen zu lassen. Das zweite Standbein ist, dass in Ihrer Nähe/Dorf Menschen leben, auf die Sie sich verlassen können. Manchmal ist es der gute Nachbar*in von nebenan oder er/sie wohnt auf dem gleichen Treppenabsatz/Haus.

Für eine gute Nachbarschaft muss man bekanntermaßen etwas tun. Wer rechtzeitig eine gut funktionierende Nachbarschaft pflegt, kann später, wenn er kleine Hilfen und Unterstützung benötigt, darauf zurückgreifen.

Viele Dinge des täglichen Lebens lassen sich über Nachbarschaftshilfe organisieren.
Seit 2010 setzt der Diakonieverein mit der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe einen Akzent im Dorfleben. Wir sehen in der Nachbarschaftshilfe eine Möglichkeit, Nächstenliebe zu praktizieren.

Es werden viele kleine Hilfeleistungen angeboten: Begleiten auf Spaziergängen, Arzt- und Behördenbesuchen, Besuche, kleine Hilfestellungen uvm. Mit unserem Angebot wollen wir den Menschen in unserem Dorf in Notfällen vorübergehend Hilfe anbieten, bis eine dauerhafte Regelung gefunden ist oder hilfebedürftigen Menschen zur Hand zu gehen.

Wir informieren Sie gerne, wenn Sie im Rahmen der Nachbarschaftshilfe Hilfe suchen oder bereit sind zu helfen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den  1. Vorsitzenden.

Als oberstes Gebot gilt, dass Nachbarschaftshilfe eine Gefälligkeit bleiben muss und nicht in unerlaubte Schwarzarbeit übergehen darf; d.h. jede Gefälligkeit ist unentgeltlich und uneigennützig.

Weitergehende Hilfestellung bietet das Mehrgenerationenhaus Offenbach
und auch bei Bedarf, die Nachbarschaftshilfe in Essingen "Miteinander - Füreinander", Tel 0634 918478