Diakonieverein heute

Nach mehr als 30 Jahren hat sich der Prot. Krankenpflegeverein Bornheim im Jahr 2000 eine Satzung gegeben und trägt seitdem den Namen

Diakonieverein Bornheim e.V.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die mittelbare und unmittelbare Förderung der Ökumenischen Sozialstation Edenkoben-Herxheim-Offenbach e.V. Damit trägt der Diakonieverein dazu bei, dass diese Sozialstation die ihr gestellten Aufgaben in diakonischer/caritativer Hinsicht in der Kranken-, Alten- und Familienpflege erfüllen kann. Die Beiträge unserer Mitglieder werden deshalb nach Maßgabe der geltenden Vereinbarung mit der Ökumenischen Sozialstation dorthin abgeführt. Das sind z.Zt. 85 % unseres Jahresmitgliedsbeitrages.

In allen Bereichen ist der Verein selbstlos tätig. Er ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und verfolgt damit keine eigenwirtschaftliche Zwecke.

Vielmehr steht die Solidarität mit den pflege- und hilfebedürftigen Menschen im Vordergrund. Das bedeutet, dass die Mitgliedschaft in unserem Verein heute für die aktuellen Hilfebedürftigen aber auch in der Zukunft für die eigene Hilfebedürftigkeit vorsorgt.

Ein bis zweimal im Jahr führen wir Informationsveranstaltungen sowie Bildungsveranstaltungen zum Themenkreis Diakonie, Kranken- und Gesundheitspflege sowie Altenhilfe durch.

Zur Mitgliederversammlung laden wir satzungsgemäß einmal im Jahr ein.

Alle Mitglieder haben hier die Möglichkeit, sich am Geschehen im Verein aktiv zu beteiligen oder Wünsche und Anregungen vorzubringen.

Für Außenstehende entsteht oft der Eindruck, dass der Diakonieverein nur etwas für alte Menschen sei. Jeder von uns kann plötzlich krank werden oder aufgrund eines Unfalls pflegebedürftig sein – auch vorrübergehend – und es ist dann qualifizierte und kostengünstige Hilfe notwendig. In vielen Fällen kann heute die erforderliche Hilfe nicht mehr durch Familienangehörige sichergestellt werden. Die Ökumenische Sozialstation übernimmt dann die erforderliche Pflege im gewünschten Umfang. Über die Förderung der Sozialstation ist der Diakonieverein somit eine ganz spezifische Solidar- und Hilfsgemeinschaft für alle Bürger*innen in Bornheim, ganz gleich, welcher Altersgruppe und welcher Konfession sie angehören.

Bestehende Projekte

Mit der Arbeit in der Altenhilfe haben wir  2019 begonnen. Aktuell unterstützen bzw. führen wir zusammen mit der politischen Gemeinde Bornheim besondere Projekte innerhalb unserer Dorfgemeinschaft.

Weitere Projekte sind geplant.

Es gibt viele Gründe, weshalb eine Mitgliedschaft sinnvoll ist!

Wichtige Gründe für eine Mitgliedschaft